Lambrechterhof in der Steiermark gehört nun auch zur Hochreiter-Firmengruppe

Einen neuen Eigentümer hat das Naturparkhotel Lambrechterhof in St. Lambrecht in der Steiermark: Die Hochreiter Firmengruppe aus Bad Leonfelden übernimmt das derzeit still stehende Hotel und wird dieses in Zukunft als Gesundheitszentrum führen.

Der bisherige Eigentümer des Naturparkhotels St. Lambrecht, die Sirius Grebenzen Holding, hat sich zum Verkauf der Liegenschaft entschlossen. Mit deren Erwerb stockt die Hochreiter-Gruppe ihre Hotel- und Gesundheitseinrichtungen weiter auf: Mit dem „Vortuna“ in Bad Leonfelden und „Am Kogl“ in St. Georgen im Attergau führt das Bad Leonfeldner Unternehmen bereits zwei bestens ausgelastete Beherbergungsbetriebe, die es im Jahr auf 130.000 Nächtigungen bringen. Die beiden Häuser in Oberösterreich sind dabei ganz auf Gesundheit und Rehabilitation spezialisiert. Diese Ausrichtung wird in Zukunft auch in das Konzept des Lambrechterhofs einfließen und die Schwerpunkte Gesundheit, aktive Erholung und somit Prävention beinhalten. Gemeinsam mit Wellness und Kulinarik und vor allem durch Kooperationen mit regionalen Playern möchte man damit auch in der Steiermark starke Impulse setzen. Der Motor dahinter ist Firmenchef Wolfgang Hochreiter, der seine unternehmerische Kompetenz in die Führung des neu erworbenen Betriebes einbringt.

Sofern es die Covid-Richtlinien zulassen, wird der Tourismusbetrieb in St. Lambrecht Anfang März 2021 eröffnet. Die Mitarbeitersuche und der Aufbau eines schlagkräftigen Teams laufen bereits auf Hochtouren. „Wir freuen uns darauf, mit motivierten Mitarbeitern und einem spannenden Gesamtpaket Gastgeber für viele erholungssuchende und gesundheitsorientierte Urlauber zu sein“, sagt Wolfgang Hochreiter – und verweist auf das tolle Freizeit- und Sportangebot in der Region: Das nahe gelegene Skigebiet Grebenzen-St. Lambrecht zählt hier in den Wintermonaten ebenso dazu wie Langlaufloipen, Skitouren- und Schneeschuhwanderungsmöglichkeiten. Für den Sommertourismus empfiehlt sich der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen mit seinen Wander- und Ausflugsmöglichkeiten und dem Angebot für Mountainbiker, Fischer und Golfer.

Zufrieden zeigen sich auch die steirische Landtagspräsidentin Manuela Khom und der St. Lambrechter Bürgermeister Mag. Fritz Sperl: Einerseits, weil der Fremdenverkehrsbetrieb in der 1.919-Seelen Gemeinde mit mehr als 80 Mitarbeitern einer der bedeutendsten Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sein wird – und andererseits, weil sich mit den Hochreiter Hotel- und Gesundheitsbetrieben ein langfristig denkender Eigentümer in St. Lambrecht engagiert. Die Hochreiter-Gruppe hätte – so Sperl – schon wiederholt unter Beweis gestellt, dass ihr regionale Interessen ebenso wichtig sind wie eine nachhaltige Ausrichtung ihrer Betriebe.