Schnelle Hilfe kann im Ernstfall Leben retten – besonders bei plötzlichem Herzstillstand zählt jede Minute. Um die Versorgung im Notfall zu verbessern, wurden in Bad Leonfelden und Reichenthal nun zwei weitere Defibrillatoren installiert.
Bei Hochreiter Mahlzeit in Bad Leonfelden ist das Gerät gut sichtbar und öffentlich zugänglich in einem Wandkasten angebracht. Ein weiteres wurde bei der Firma Condeli in Reichenthal montiert. Die Übergabe erfolgte durch Jakob Fischer vom Österreichischen Roten Kreuz gemeinsam mit Thomas Reisinger, Geschäftsführer der Hochreiter Fleischwaren GmbH.
„Mit diesen Geräten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen und der Bevölkerung“, betont Reisinger bei der Übergabe. Auch das Rote Kreuz unterstreicht die Bedeutung solcher Maßnahmen, die im Notfall entscheidend sein können.
Besonders wirksam wird die Vorsorge in Verbindung mit der Lebensretter-App: Sie alarmiert bei einem Herzstillstand automatisch geschulte Ersthelfer:innen in der Nähe und weist gleichzeitig den Weg zum nächstgelegenen Defibrillator. Damit steigen die Überlebenschancen erheblich.
Am Foto (v. l. n. r.): Georg Hehenberger, Karolin Baumann, Thomas Reisinger, Walpurga Rath, Martina Polonyi, Magdalena Wagner, Jakob Fischer.