Engagierte Mitarbeiter, Erfolg und Zukunftsthemen im Fokus

Trotz des gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeldes darf sich die Hochreiter-Lebensmittelgruppe aus Bad Leonfelden über ein erfolgreiches Jahr 2022 freuen. Dieses, die engagierten Mitarbeiter und Zukunftsthemen standen bei der Weihnachtsfeier des exportorientierten Mühlviertler Unternehmens besonders im Fokus.

„Unser Erfolg hängt ganz wesentlich von unserer Mannschaft ab“, brachten es dort Firmeneigentümer Wolfgang Hochreiter und Geschäftsführer Mag. Peter Weidinger auf den Punkt.

Dank an die Mitarbeiter

Alle 600 Mitarbeiter erhielten einen Teuerungsausgleich von 500 Euro netto, damit unterstützt die Firmengruppe ihre Belegschaft aktiv in dieser schwierigen Zeit.

Weiters wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier 26 von den 92 Mitarbeitern, die länger als 10 Jahre im Unternehmen sind, vor den Vorhang geholt und mit Prämien bis zu 3.000 Euro bedacht. Damit brachte das Unternehmen jene Wertschätzung zum Ausdruck, die sich auch in zahlreichen Mitarbeiter-Benefits widerspiegelt: Zählen doch entsprechende Events ebenso zur Hochreiter-Firmenkultur wie ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement oder die Möglichkeit, Freizeit- oder Fitnesseinrichtungen kostenlos zu benützen.

Teamspirit

Teamgeist verkörperten auch unsere Fußballer: Diese sicherten, Hochreiter als Hauptsponsor der SU Vortuna Bad Leonfelden, den Sieg beim beliebten Sponsorenturnier. Bleibt abzuwarten, ob dieser beim Firmen- GoKart Cup ebenso gelebt wird.

Verstärkung im Führungsteam

In einer Unternehmensgruppe wie Hochreiter gibt es immer wieder Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen. Zwei Beispiele für Engagement und Zuverlässigkeit wurden bei der Weihnachtsfeier offiziell zu Prokuristen ernannt: Manuel Hehenberger (Hochreiter Fleischwaren) und Reinhard Fritz (Condeli) werden in Zukunft das Leaderboard der Unternehmen verstärken.

Erfolgsgeschichte Lehrlingscampus

Ebenso rasch wie der Bau ging auch die Lehrlingsausbildung in den Vollbetrieb. Die moderne Lehrwerkstatt, unsere Lehrlingscoaches und die von Josef Hofer geleitete Sprachschule, erweisen sich als optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige, zukunftssichere Ausbildung, die wiederum die Basis für eine Karriere im Unternehmen bildet.

Vor allem die Wohnmöglichkeit im Campus und die Verpflegung sind einzigartig. Die köstlichen Produkte der Lehrlinge werden unter anderem auch im Hochreiter Mahlzeit angeboten.

Zahlreiche Auszeichnungen

Das Engagement für den Berufsnachwuchs spielte auch bei der Verleihung eines der hochkarätigsten Wirtschaftspreise im Land eine wichtige Rolle: Mit dem „Pegasus“ in Gold wurde die Erfolgsgeschichte der Hochreiter-Lebensmittelgruppe 2022 in einer breiten Öffentlichkeit gewürdigt. Nicht ganz so PR-trächtig, aber ebenfalls von enormer Bedeutung war der Klimaschutzpreis, den das Unternehmen für umweltfreundliche Investitionen erhielt.

Mit diesen trägt der Bad Leonfeldner Betrieb unter der fachlichen Leitung von Alexander Stumptner ebenso zum aktiven Klimaschutz bei wie durch den umfassenden Einsatz von alternativen Energiequellen: Einerseits werden die Dachflächen der Betriebe mittels Photovoltaik zur Energieerzeugung genützt, andererseits ist man bei besonderen Energieformen ein absoluter Vorreiter.Diesen Zugängen möchte man auch in Zukunft gerecht werden: Mittels Innovationen, dem Mut zu neuen Technologien und modernsten Zugängen soll die Hochreiter-Lebensmittelgruppe nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit ihrer Rolle als absoluter Vorzeigebetrieb gerecht werden.